»Kinder suchen keine Grenzen, sie wollen Kontakt!« (Jesper Juul)
In unseren Kursen bieten wir keinen Methodenkatalog und keine pädagogischen Strategien an. Vielmehr wollen wir Eltern und pädagogische Fachkräfte unterstützen und anregen, eine persönliche Autorität mit festen Werten als Grundlage aufzubauen.

Kurse und Seminare

Kind-Eltern-Kurse

In gemeinsamen Stunden spielen, singen, lachen, lauschen und beobachten wir. Wir tauschen uns aus! Wir fördern, aber überfordern die Babys nicht! Wir lernen einen klaren, respektvollen und humorvollen Umgang mit unseren Kindern. | mehr

Elternseminare

Verschiedene Themen zu den Grundgedanken von Jesper Juul inspirieren und fördern die Beziehung zu Ihrem Kind. In Zeiten, in denen unsere Kinder für uns schwierig sind, sind wir am wichtigsten für sie! Aber wie? – »Will ich ein lebendiges oder ein gehorsames Kind? Will ich ein gesundes oder ein nettes Kind?« (Jesper Juul) | mehr

Fachseminare

Unser Ziel ist es, Erwachsene anzuregen »ihre Position« zu finden und zu stärken, um Kinder gut und individuell in ihrer Entwicklung zu begleiten. | mehr

Wer ist Jesper Juul?

Der 1948 in Dänemark geborene Jesper Juul zählt zu den wohl bedeutendsten Familientherapeuten Europas. Er bestärkt Eltern auf seine unnachahmliche Art darin, einen neuen gelassenen Zugang zum alltäglichen Familienchaos zu finden. Kinder brauchen keine perfekten Eltern, aber sie brauchen Eltern, die wie Leuchttürme sind: Mütter und Väter, die ihnen Orientierung bieten und die respektvoll ihre Verantwortung in der Familie ausfüllen.

Isolde Gertig: »Ich konnte innerhalb meiner Seminarleiterausbildung bei familylab® und Jesper Juul Einsicht und Kenntnisse erwerben, um genau diese Themen an Eltern in eigenen Seminaren und Beratungen weiterzugeben und basierend auf den Grundgedanken von Jesper Juul zu arbeiten. Ich schätze diese Arbeit sehr und sehe sie als einen der größten Gewinne für unsere Generation und unsere Gesellschaft an.«